A photograph of the Epic Charter Schools team

Wie Epic Charter Schools ihren eigenen Lehrplan mit Genially erstellt

Epic Charter Schools ist eine Bildungsgruppe aus Oklahoma, die Blended Learning für mehr als 23.000 Lernende von der Vorschule bis zum Alter von 16 Jahren anbietet. Finde heraus, wie das Team für die Lehrplangestaltung von Epic Genially nutzt, um Materialien zu erstellen, die Lernende fesseln und es ihnen ermöglichen, aus der Ferne zu lernen, ohne einen Fuß in ein Klassenzimmer zu setzen.

Team für die Lehrplangestaltung von Epic:

„Wir gestalten alle Lektionen, Aktivitäten, Rubriken, Bewertungen und Videos, die die Lernenden täglich sehen.“

Asynchrones Lernen

Epic ist etwas anders als eine normale Schule. Die Schüler*innen lernen von zu Hause aus in ihrem eigenen Tempo und erhalten individuelle Unterstützung und Nachhilfe durch eine anerkannte Lehrperson. Der Schlüssel zu diesem Bildungsmodell sind gut konzipierte, qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien. Hier kommt das Team für die Lehrplangestaltung von Epic ins Spiel.

 

„Die Schüler*innen nutzen unsere Lehrplaninhalte asynchron und treffen sich dann virtuell mit ihrer Lehrperson“, erklärt Heather, Lehrplanentwicklerin für englische Sprache und Literatur. Sie entdeckte Genially, als sie nach einer Möglichkeit suchte, digitale Escape Rooms zu erstellen und zu spielen.

 

„Wir waren dabei, unsere Lehrplaninhalte zu erstellen und wollten sie interaktiver und spielerischer gestalten. In Genially kann ich einen Escape Room einrichten, in dem unsere Lernenden mit einer Lupe nach Dingen suchen können. Das ist viel ansprechender als einfach nur auf ,weiter, weiter, weiter‘ zu klicken.“

 

Heather Anderson, from Epic Charter Schools

Ich erinnere mich noch daran, wie ich den ersten Escape Room erstellt habe und erstaunt feststellte, dass die Beschriftungen erschienen, wenn die Lernenden die Maus bewegten. Das hätte ich mit Google Slides nie geschafft!

Epic Charter Schools Logo

Heather Anderson

Mitglied des Kreativteams des Epic Ed-Lehrplans

1,125 Lehrkräfte 

23,000 Lernende

Oklahoma, USA

Zur aktiven Reflexion anregen

Vor dem Einsatz von Genially verließ sich das Team stark auf statische Dokumente wie Google Slides und Canva. „Es ist ein großer Unterschied, ob man ein Kapitel in einem Buch, ein Lehrbuch oder einen Artikel liest oder ob man den Inhalt mit Genially zum Leben erweckt, indem man z. B. ein Bild mit Interaktivität versieht, so dass die Lernenden es aktiv anklicken können“, sagt Heather. 

Sie verwendet interaktive Fragen um ihre Schüler*innen zu ermutigen, über das Gelernte nachzudenken. „Ich muss dafür sorgen, dass meine Lernenden kritisch über den gelesenen Text oder das angeschaute Video nachdenken. Durch die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen, die meine Schüler*innen schriftlich beantworten müssen, kann ich sicherstellen, dass sie über die Lernaktivität nachdenken.

"Das ist der eigentliche Unterschied zwischen aktivem und passivem Lernen.“

Das Team erstellt nicht nur Lehrmaterialien, sondern nutzt Genially auch, um den virtuellen Unterricht viel ansprechender zu gestalten. „Durch das Hinzufügen von Spielen zu unseren Unterrichtsseiten tun unsere Schüler*innen viel mehr, als nur auf einem Bildschirm zu lesen. Sie interagieren wirklich. ,Kenne ich diesen Stoff bereits?‘ Und sie denken darüber nach, was sie wissen.“

Heather verwendete eine Vorlage, um dieses interaktive Abenteuer zu erstellen. Ihre Lernenden folgen Hinweisen und lösen Aufgaben, um das Gelernte über literarische Mittel zu wiederholen.

Zum Engagement fördern

Blended Learning erfordert Ressourcen, die von den Lehrkräften leicht angepasst und für individuelle Schulungen und Nachhilfestunden eingesetzt werden können. Viele der Lehrplangestalter*innen im Curriculum Design Team sind selbst qualifizierte Pädagog*innen und kennen daher die Schwierigkeiten, die sich beim Motivieren von Lernenden ergeben, insbesondere außerhalb des traditionellen Klassenzimmers.

 

„Wir müssen dafür sorgen, dass der Inhalt und der Lehrplan reichhaltig und tiefgründig sind und viel Interaktivität bieten. Genially löst das auf wunderbare Weise“, sagt Aubrey, Teamleiterin. 

 

Heather beschreibt, wie es ist, ein Escape Game mit anderen Teams zu teilen. „Die Reaktion der Lehrpersonen lautete: ,Wow, das ist ja unglaublich! Ich kann es kaum erwarten, dies mit meinen Lernenden zu verwenden.‘ Der Lehrkörper ist begeistert von der Idee, dass seine Schüler*innen nicht mehr gelangweilt auf ihren Stühlen sitzen, passiv Material lesen und Multiple-Choice-Fragen beantworten müssen.”

 

Aubrey Owen, from Epic Charter Schools

Wir wollen, dass unsere Lernenden fasziniert vom Lernen sind und sich nicht nur nach einer Stunde, sondern auch nach Monaten oder Jahren noch daran erinnern.

Epic Charter Schools Logo

Aubrey Owen

Aubrey Owen leitet das Curriculum Design Team von Epic.

Epic Charter Schools' Brand kit

Epic Ed: Ein maßgeschneiderter Lehrplan

Die Gestaltung einzigartiger und einprägsamer Materialien ist Teil des Projekts zum Aufbau eines „Epic Ed Marke“-Lehrplans. „Das Team begann mit der Auswahl der Ressourcen, aber wir haben einen Punkt erreicht, an dem wir 100 Prozent der Inhalte besitzen“, erklärt Aubrey.

 

„Letztes Jahr haben wir die meisten unserer Ressourcen selbst erstellt. Mit Genially konnten wir genau das anpassen, was wir unseren Lernenden zeigen wollten, unsere Videos einbetten und auch die Epic Ed Marke hinzufügen.

“Die Möglichkeit, unsere Marke hinzuzufügen, ist Next Level!”

“Wir haben das ,Epic Ed 2.0’ genannt“, sagt Aubrey. Sie ist zuversichtlich, dass der Einsatz von Genially zusammen mit anderen Tools zur Erstellung innovativer Ressourcen diese Version des Lehrplans „meiner Meinung nach zum robustesten und schönsten Lehrplan aller Zeiten“ machen wird.

Epic Ed deckt den Bereich von der Vorschule bis zur 10. Klasse ab, so dass das Team sicherstellen muss, dass die Ressourcen für jede Bildungsstufe einheitlich und angemessen sind. Zu diesem Zweck haben sie eine Reihe von Teamvorlagen erstellt, die sie schnell für jede Altersgruppe und jedes Fach anpassen können. „Von der Vorschule bis zur zweiten Klasse sehen die Lehrmittel sehr unterschiedlich aus, sind aber von gleicher Qualität wie in einer Sekundarschulklasse.“

Interaktive Bilder

Das Epic Ed-Team ist ein großer Fan von interaktiven Bildern, weil sie es ermöglichen, eine Fülle von Informationen in einer einzigen Ressource zu teilen. „Ich stelle fest, dass wir die Aufmerksamkeit der Schüler*innen verlieren, wenn die einzige Möglichkeit, die sie haben, darin besteht, auf ,weiter, weiter, weiter‘ zu klicken. Wenn wir jedoch alle Informationen in einer visuellen Ressource zusammenfassen können, gelingt es uns, dass sie überall klicken, um die Ressource so zu erkunden.“

 

Heather weist darauf hin, dass sich interaktive Bilder hervorragend für multimodale Schülerprojekte eignen. Im Englischunterricht bittet sie ihre Schüler*innen oft, interaktive Bilder oder Infografiken zu einer Szene aus einem Buch oder einem Theaterstück zu erstellen.

Eingebetteter Inhalt: Sorge dafür, dass die Lernenden in deinem LMS bleiben

Eine häufige Herausforderung beim E-Learning besteht darin, die Lernenden innerhalb einer Website zu halten und zu verhindern, dass sie durch das Internet abgelenkt werden. Die Möglichkeit, geniallys direkt in das LMS der Schule einzubinden, hat dem Team geholfen, das zu entwickeln, was Aubrey als „One-Stop-Shop-Ressourcen“ bezeichnet.

 

„Einer der Vorteile von eingebetteten Inhalten besteht darin, dass die Lernenden innerhalb des LMS bleiben. Sie gehen somit nicht auf andere Websites und kommen dann zurück, um Fragen zu beantworten. Wir haben es geschafft, sie an einem Ort zu halten, so dass sie sich nicht in den verschiedenen Bereichen, in die wir sie schicken, verirren.“

 

Heart sticker

Die Lieblingseigenschaften 💖 des Epic Ed-Teams

Eingebettete Videos

Das Team bettet Microsoft Flip-Videos direkt in Genially ein

Kompatibilität mit SCORM und LMS

SCORM-Pakete ermöglichen es Lehrkräften, den Fortschritt im LMS zu überwachen

Tooltips 

Mit der Maus aktivierte Tooltips liefern kontextbezogene Informationen

Umfragen und Quizfragen

Die Fragen regen zum kritischen Denken an und ermutigen die Lernenden, dies in ihren Antworten zu berücksichtigen

Drag-and-Drop

Drag-and-Drop-Aktivitäten machen das Material dynamisch, praktisch und ansprechend

Fenster

Pop-ups bieten eine Fülle von Bildungsinhalten in einer einzigen Ressource

Kreative und einzigartige Ressourcen

Das Epic-Team kombiniert EdTech-Tools auf raffinierte Weise, um einzigartige und kreative Ressourcen zu erstellen. Heather hat Flip-Videos in Genially eingebettet, um diesen erstaunlichen Escape Room mit KI-generierten Grafiken von D-ID, Heygen und Midjourney zu erstellen.

 

Die Schüler*innen sehen sich Interviews mit einem unglaublich realistischen Shakespeare an und finden versteckte Ressourcen, um die Aufgabe zu lösen.

„Ich finde die Vielseitigkeit von Genially toll. So kann ich KI-Tools einbinden und diese interaktiv nutzen.“

„Die Möglichkeit, jede Art von Inhalt zu erstellen, alles, was man will, hat sich für unser Team als genial erwiesen.“

worldmap color icon

A photograph of the Epic Charter Schools team

How Epic Charter Schools are building their own curriculum with Genially

Epic Charter Schools is an education provider in Oklahoma delivering blended learning to over 23,000 students from Pre-K through to 10th Grade. Discover how Epic’s Curriculum Design Team use Genially to create engaging materials that allow students to study remotely, without setting foot inside a classroom.

EPIC’s team of genius Curriculum Designers:

“We design all the lessons, activities, rubrics, assessments and videos that students see every day.”

Asynchronous learning 

Epic is a little different from a standard school. Students study from home at their own pace, and receive 1:1 support and guidance from a State-certified teacher. This education model requires thoughtfully designed and high-quality instructional materials – enter Epic’s dedicated Curriculum Design Team. 

 

“Students use our curriculum asynchronously and then teachers are required to meet with their students once a week,” explains Heather, Instructional Designer for English Language Arts. She first discovered Genially when she was looking for a way for students to play an escape room game digitally.

 

“We were building our curriculum and wanted it to be more interactive and gamified. In Genially I can create an escape room where they're using a magnifying glass and looking over things and it's just, so much more immersive than when students are just clicking next, next, next.”

Heather Anderson, from Epic Charter Schools

I remember creating that initial escape room and just being awed at the fact that when students hover their mouse a little box pops up… I could never have done that with a Google Slide.

Epic Charter Schools Logo

Heather Anderson

Instructional Designer

1,125 Teachers 

23,000 Students

Oklahoma, US

Encouraging active reflection

Prior to using Genially, the team relied largely on static documents like Google Slides and Canva. “It really makes a difference between reading a chapter from a book, a textbook, or an article, and making the content come alive with Genially through, say, an interactive image where students are actively clicking around,” says Heather.

 

She uses interactive questions to encourage students to reflect on what they’ve learned. “I have to make sure that students are critically thinking about the text they read, the videos they watch. So having that ability to ask an open ended question and then have students type it in, I think that's really game changing to kind of check in with students and have them reflect on the learning activity.”

“It's really the difference between passive and active learning”

As well as learning materials, the team also uses Genially to make the virtual classroom set-up more engaging. “We've been able to add gamification to our lesson landing pages so the students aren't just like reading it on a screen. They're actually interacting – Do I know this material already? And they’re doing some reflection pieces with what they know.”

Fostering engagement

Blended learning requires resources that teachers can easily adapt and personalize for one-to-one remediation and enrichment sessions. Many of the Instructional Designers on the Curriculum Design team are qualified educators themselves. They understand the difficulties of keeping students engaged, especially outside of the traditional classroom setting.

 

“We have to make sure that the content and the curriculum is rich and deep and it has awesome interactivity and Genially hits those boxes for us,” says team lead Aubrey.

 

Heather describes sharing an escape game with other staff. “The response from teachers was like, Whoa, this is amazing. I can't wait to use this with my students. Teachers are so excited. For the idea of, okay, my student isn't just going to be bored sitting in their seat, passively just reading material and answering multiple choice questions.”

Aubrey Owen, from Epic Charter Schools

We want students to be engaged in learning and remember it not only an hour later, but maybe months or years later.

Epic Charter Schools Logo

Aubrey Owen

Curriculum Design Team Lead

Epic Charter Schools' Brand kit

Epic Ed: a custom-built curriculum

Designing unique and memorable materials is part of a project to construct a branded curriculum: Epic Ed. The team started out curating resources but have steadily moved to a place “where we own 100 percent of the content,” explains Aubrey.

 

“This past year we really have created the majority of our resources and so being able to use Genially we were able to customize exactly what we want the students to see, to embed our videos, but also add that epic branding.”

“Being able to add our branding is just next level”

“We're calling this Epic Ed 2.0” says Aubrey. By using Genially and other tools to create innovative resources, she’s confident that this upcoming iteration of the curriculum will be “the most robust, beautiful curriculum, in my opinion, ever!”

 

Epic Ed spans pre-Kindergarten through to 10th Grade, so the team need to make sure that resources are consistent and grade-appropriate. To do this, they’ve created a bank of pre-branded team templates that can quickly be customized for any age group or subject. “Pre-K through second looks different, but has the same quality of resources on their lesson landing pages as compared to a high school course.”

Interactive Images

The Epic Ed team are fans of interactive images because they can share lots of information in one single resource. “I feel like we lose students whenever they have to click next, next, but if we can put all the information on one visual we can have them click around and explore the space.”

 

Heather points out that interactive images are great for multimodal student projects. In ELA, she often asks students to create interactive images or infographics based on a scene from a book or play.

 

The EPIC team created this genially to bring Shakespeare’s world to life and help students visualize the relationships between characters.

Embeds: Keeping students inside the LMS

A common challenge in e-learning is keeping students in one location, and preventing them from getting distracted on the internet. Being able to embed geniallys directly on the school’s LMS platform, Agilix Buzz, has helped the team to develop what Aubrey calls “one-stop shop” resources.

 

“One of the perks with embedding is students actually stay in the LMS platform. They're not going to all these different websites, then coming back to then fill out the questions … We've been able to keep them in one location, so we don't lose them in all the different areas that we ask them to go to.”

Heart sticker

The Epic team’s favorite features

Embed Video

The team insert Microsoft Flip videos directly in Genially.

SCORM & LMS compatibility

SCORM packages give teachers an overview of progress in the LMS.

Tooltips 

Hover-over labels provide students with contextual information.

Survey & Quiz Questions

Questions foster critical thinking and encourage students to reflect on the material.

Drag and drop

Drag-and-drop activities make materials dynamic, hands-on and engaging.

Windows

Pop-up windows deliver lots of learning content in a one-stop resource.

Building creative and unique resources

The Epic team combine EdTech tools in ingenious ways. Heather embedded Flip videos in Genially to create this incredible escape room with AI-generated graphics from D-ID, Heygen, and Midjourney. 

 

Students watch interviews with an uncannily realistic Shakespeare and find hidden artifacts to complete the challenge.

“I'm loving how versatile Genially is that I can bring in these AI tools and utilize them in interactive ways”

“The ability to create anything and everything that you want … it’s worked beautifully for our team”

worldmap color icon